Unternehmens-Kommunikation liegt im Argen
Die Unternehmens-Kommunikation liegt im Argen In den letzten Jahren hat die Qualität der Mitarbeiter-Kommunikation stark abgenommen. Nicht nur Corona und HomeOffice sind daran Schuld, sondern auch die vielen „modischen“ Trainings-Modelle im Bereich der Führung, des Verkaufs – der gesamten Kommunikation. Gerade jetzt gelten wieder die bewährten Kommunikations-Regeln, an die man sich nur erinnern, und sie […]
HomeOffice: Arbeiten und Wohnen bestimmen die Lebensqualität.
Ist es Ihnen nicht auch schon so gegangen: Sie kommen in ein Haus, eine Wohnung, ein Arbeitszimmer oder ein „HomeOffice“ und haben sofort das Gefühl: Hier könnte ich auch leben und arbeiten! Sie sind entspannt und fühlen sich wohl. Sie kommen in eine andere Wohnung und dort „werden sie nicht warm“: Irgend etwas stimmt dort […]
Christian Lindner – Thüringen-Affäre: „stimmig und authentisch!“
Einem Rhetorik-Experten, Jürgen Hall, gab die führende News-Marke für junge Erwachsene Watson heute (12. 02. 2020) die Möglichkeit, Kritik an Christian Lindner und seinen Rede-Auftrittenzur Thüringen-Affäre zu üben. Er begründet das u.a. mit einem „Blick nach unten rechts“und analysiert: „Lindners gesamter Körperausdruck zeigt Hilflosigkeit.“ Als beratender Anthropologe hinterfragte ich einmal,wer dieser „Kritiker“ Jürgen Hall ist […]
Die Persönlichkeit des Controllers (Teil 2):
Rudolf VoglBeratender Anthropologe, Schlüchtern: Ergebnisse einer AnthroProfil®-Analyse Die Gelegenheit, anlässlich eines Controller Congresses an vielen hundert Controllern – bzw. am Controlling interessierten Führungskräften – die tatsächliche Verteilung der Persönlichkeits-Strukturen festzustellen, war zu verlockend, um sie nicht zu nutzen. Damit konnte der Diskussion um die „Anforderungs-Profile“ eine neue Daten-Basis gegeben werden. Ich möchte bei dieser Gelegenheit allen […]
Der Controller im Controlling (Teil 1): Das AnthroProfil® des Controllers
Rudolf VoglBeratender Anthropologe, Schlüchtern: Wunschbild und Wirklichkeit Für verschiedene Funktionen im Unternehmen werden in der „einschlägigen“ Literatur sowie in vielen Trainingsunterlagen gern „Anforderungsprofile“ aufgestellt, aus denen man die „Voraussetzungen“ für erfolgreiche Arbeit entnehmen kann. Solche Profile gibt es für Controller ebenso wie für Manager oder Verkäufer. Die einzelnen Elemente solcher Profile sind meist wohlüberlegt und […]
Klimawandel, Klimakrise, Kriege und Sorge vor Altersarmut – Verändern die aktuellen Ereignisse die Welt?
Von Rudolf Vogl Viele – gerade auch junge – Menschen haben zur Zeit Angst vor der Zukunft. Anthropologen, Bildungs-, Wirtschafts- und Kommunikations-Experten haben eine hohe Verantwortung in der Arbeit mit Menschen. Diese Zeit bietet jedoch auch die Möglichkeit,die Kommunikation in der gesamten Gesellschaft neu zu überdenken. Gerade jetzt ist die Reaktion der Menschen auf Krisen so […]
Zielgruppen im Internet finden und gezielt ansprechen
Von Rudolf Vogl Bevor Sie sich auf den Weg begeben, Ihre Zielgruppe zu finden,sollten Sie sich vorher Gedanken darüber machen: 1. Wer sind Sie selbst und was haben Sie zu bieten?2. Was hat der Empfänger für einen Nutzen?3. Wie und in welcher Form kommuniziert er – also welche „Sprache“ versteht er? Es ist Ihre Persönlichkeit, die […]
Neurowissenschaft und Webdesign – Kunden effektiv ansprechen
Von Rudolf Vogl Manche Menschen sind mit ihrem Online-Marketing total erfolgreich – andere nicht oder nur wenig. Sogar, wenn es sich dabei um eine Nische handelt und ganz ähnliche Tools genutzt werden! Wie kommt das und was ist das Geheimnis? Wer sich seit längerer Zeit mit den Themen Website- und Anzeigen-Gestaltung, Wunschzielgruppe und Kundenansprache beschäftigt […]
Verkaufserfolg und Persönlichkeit
Verkaufserfolg Warum sind manche Berater und Verkäufer deutlich erfolgreicher als andere? Es wird über Untersuchungen berichtet, die zunächst in Unternehmen in den USA, dann auch in Europa durchgeführt wurden, um Antworten auf diese Frage zu finden. Die Ergebnisse widerlegen Vorurteile und Klischees vom „idealen Verkäufer“, die in der Literatur und in Seminarennoch häufig anzutreffen sind. Sie zeigen, dass der Verkaufserfolg nicht allein von […]
Google Seite 1. Was kommunizieren Sie, nachdem Sie es bei Google geschafft haben?
Google Seite 1 Was kommunizieren Sie, nachdem Sie es bei Google geschafft haben? Als es noch kein Internet gab und Google noch nicht „geboren“ war, holte man sich Wissen ausschließlich aus Büchern bzw. durch Austausch mit anderen Menschen. Dr. Eric Berne (1910-1970), weltbekannter Bestsellerautor, enthüllte in einem seiner Werke „Was sagen Sie, nachdem Sie »Guten […]
Innovationen in unserer vernetzten Welt
I AußenseiterInnen erzwingen den Innovations-Erfolg Ihre Ideen wandelten das Gesicht der Zeit. „Der gelernte Erfinder“, die gelernte Erfinderin“ ist ein Wesen, das es nicht gibt. Von nichts als einer Idee ausgehend – die für die Umwelt oft bestürzend neuartig oder undurchführbar erschien – haben Frauen und Männer Taten und Werke vollbracht, die einschneidende Änderungen im […]
Der Mensch ist mehr als ein User (Verbraucher) . . .
„Der Mensch ist mehr als ein User (Verbraucher). . . denn der User (Verbraucher) ist ein Mensch.“ Es gibt keine bessere Kommunikation als das persönliche Gespräch. Nur ein Sender • nur ein Medium • nur ein Empfänger. Jede gesendete Information wird sofort überprüft, akzeptiert oder auch nicht, zurückgespielt, neu formuliert. Man versteht sich, selbst wenn […]
Medien-Wirksamkeits-Analyse
Ein hervorragender USP für Berater, Designer und Trainer! Es ist eine Einladung zur Partnerschaftum mit dem AnthroProfil®-Expertensystem <Mensch und Markt>die Medien-Wirksamkeit – speziell in sozialen Medien – qualitativ zu verbessern und um ein Vielfaches zu erhöhen. Die WissensbasisAusgangspunkt der Wissensbasis ist die inzwischenvielfach wissenschaftlich begründete Einsicht: Der eigentliche Ort des Marktgeschehensist das menschliche Gehirn– lm Gehirn […]
Expertensystem AnthroProfil® – fürs Internet-Marketing und PR
Erhöhte Sicherheit für Entscheidungen im Internet-Marketing und PR-Bereich durch das AnthroProfil®-Experten-System Ein integrierbares Marketing-System auf Basis der anthropologischen und biologischen Struktur-Analyse Wirksamkeits- und Zielgruppenanalyse Die bisher üblicherweise eingesetzten qualitativen Untersuchungsmethoden zur Absicherung von Internet-Marketing und PR-Strategien (z.B. Untersuchungen über Firmen- und Markenimage, Produktakzeptanz, Motive für Kaufentscheidungen, -Erwartungen und -Widerständen, Reaktionen auf Farben, Formen, Markennamen und werblichen Aussagen […]
Individueller Führungsstil durch AnthroProfil®
Individueller Führungsstil einer Führungskraft Der Manager aus dem Bilderbuch „Wird man als erfolgreiche Führungskraft geboren oder kann man dazu „gemacht“ werden? Beruht Führungserfolg auf dem Besitz bestimmter Fähigkeiten und Eigenschaften oder gibt es viele Kombinationen von Persönlichkeitsmerkmalen, die zum Führungserfolg führen können?“ Diese auch heute noch aktuellen Fragen stellte bereits vor 50(!) Jahren Douglas McGregor […]
Führen durch Persönlichkeit (FDP)
Führen durch Persönlichkeit (FDP) Führungskräfte in der Digitalisierung FDP steht hier nicht nur für eine modernisierte politische Partei FDP, sondern auch für eine zentrale Voraussetzung an Führungs-Kompetenz, nämlich die Fähigkeit, Menschen auf das neue Zeitalter der Digitalisierung vorzubereiten, sie für den Einsatz ihrer Kräfte zu mobilisieren und nicht zuletzt, für die Chancen der Digitalisierung zu […]
Anthropologie erklärt menschliches Verhalten
Anthropologie erklärt menschliches Verhalten Was Marketing und Kommunikation daraus lernen können Anthropologie in Marketing und Kommunikation. Besser verkaufen, verhandeln und führen. Durch das Gehirn denken, sehen und hören wir; allerdings hat sich die Hirnforschung, eine Disziplin der Anthropologie, erst in der jüngsten Vergangenheit mit den Zusammenhängen beschäftigt. Seit einigen Jahren haben wir einen besseren Zugang […]
Corporate Identity Trends – Anthropologie in der C.I.-Diskussion
Corporate Identity Trends – Anthropologie in der C.I.-Diskussion Hirnforschung liefert einen Schlüssel Anthropologische Wissenschaften befruchten die C.I.-Diskussion. Erstmalig wird die Anthropologie hier eingesetzt CI – Corporate Identity im Trend Wer diesen Trend nutzt, wird sich einen Vorsprung erobern. Das Firmenzeichen, die Hausfarben, die werbliche Aussage und das Verhalten der Menschen im Unternehmen können nur Signale […]
Biostruktur-Analyse – Der direkte Weg zur Selbsterkenntnis
Biostruktur-Analyse – Der direkte Weg zur Selbsterkenntnis Biostruktur-Analyse Biostruktur-Analyse und STRUCTOGRAM für ein besseres Marketing Nur wer seine Stärken kennt, kann sie gezielt für seinen persönlichen Erfolg in Führung und Verkauf und für sein Unternehmen nutzen. Das STRUCTOGRAM®-Seminar liefert den Schlüssel dazu. „Erkenne Dich selbst“ – hätte das Orakel von Delphi nur diesen einen Satz […]
B2B Marketing – Was macht die Marke zum Erfolg?
B2B Marketing – Was macht die Marke zum Erfolg? Anthropologische Wissenschaften geben die Antworten. Egal ob sie es Branddesign oder Markenbildung nennen ohne ein B2B Marketing haben Sie es schwer dauerhaft Kunden zu gewinnen.Gleichzeitig öffnen sie Türen zu einem besseren Verständnis aller am Erfolgsprozess Beteiligten innerhalb eines Unternehmens mit dem Ziel, sich optimal auf Google […]
Praxis als Marke mit dem AnthroProfil®
PRAXIS ALS MARKE Das magische Zielquadrat jeder Arztpraxis Kann ein Arzt dies alles wirklich gleichzeitig erreichen: Gesicherte Zukunft, motivierte Mitarbeiter, Freude an der Arbeit, begeisterte Patienten? Ja, kann er, sogar mit recht wenig Aufwand, und zwar wenn er seine Praxis nach den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung ausrichtet und gestaltet. Das Geheimnis heißt „Markenbildung „. […]
WANDLUNGEN DES „TRAINERS“
„TRAINER“ ODER „COMMUNICATOR“? WANDLUNGEN DES „TRAINERS“ Manchmal ist es notwendig, mit dem Nachdenken ganz neu anzufangen und sich dabei nicht von ideologischen Moden oder Bezeichnungen einfangen zu lassen. Mit den „neuen Wellen“ der letzten Jahrzehnte wurden viele alte – weil ideologisch belastete – Bezeichnungen mit neuen „Labels“ überklebt. So entstand die anspruchsvolle Bezeichnung „Mitarbeiter“ für […]
ERMITTELN SIE IHR LERNPROFIL
ERMITTELN SIE IHR LERNPROFIL Jeder von uns hat mit dem Lernen so seine Erfahrungen gemacht. Da hat man sich Zahlen und Daten „eingehämmert“, und am nächsten Tag war alles wieder vergessen. Auf der anderen Seite gibt es zum Beispiel Schachspieler, die eine vor 10 Jahren gespielte Partie heute noch Zug für Zug nachspielen können. Oder […]
ERMITTELN SIE IHR ERLEBNISPROFIL AUTO
Warum fährt wer welches Auto? Erlebnisprofil Auto und welches Erlebnisprofil haben Sie? Das Institut für angewandte Anthropologie zeigt Ihnen, wie Sie beim Autofahren den Fahrstil finden, der am besten zu Ihnen passt. Und der Sie am sichersten vor unnötigem Stress schützt. Damit Sie künftig hinter dem Lenkrad mehr Freude haben. Sie kennen das: vornweg ein […]
Ermitteln Sie ihr Zeitprofil
Ermitteln Sie ihr Zeitprofil Wo liegen Ihre „Zeit“-Stärken? Sie wollen Karriere machen? Berufliches Können reicht alleine nicht aus. Sie müssen wissen, für welche Aufgaben Sie geeignet sind. Haben Sie keine Scheu vor der Analyse! Ermitteln Sie ihr Zeitprofil Sie können weder gut noch schlecht abschneiden – das Ergebnis ist völlig frei von Wertungen. Es geht […]
Ermitteln Sie ihr Wohnprofil
Die Art des Wohnens bestimmt die Lebensqualität mit. Ist es Ihnen nicht auch schon so gegangen: Sie kommen in ein Haus, eine Wohnung und haben sofort das Gefühl: Hier könnte ich auch leben! Sie sind entspannt und fühlen sich wohl. Sie kommen in eine andere Wohnung und dort „werden sie nicht warm“: Irgend etwas stimmt […]