Expertensystem AnthroProfil® – fürs Internet-Marketing und PR

Erhöhte Sicherheit für Entscheidungen im Internet-Marketing und PR-Bereich durch das AnthroProfil®-Experten-System

Ein integrierbares Marketing-System auf Basis
der anthropologischen und biologischen Struktur-Analyse

Wirksamkeits- und Zielgruppenanalyse

Die bisher üblicherweise eingesetzten qualitativen Untersuchungsmethoden
zur Absicherung von Internet-Marketing und PR-Strategien
(z.B. Untersuchungen über Firmen- und Markenimage, Produktakzeptanz,
Motive für Kaufentscheidungen, -Erwartungen und -Widerständen,
Reaktionen auf Farben, Formen, Markennamen und werblichen Aussagen usw.)
sind oft im Verhältnis zu ihrem Aussagewert und ihrer Sicherheit unnötig aufwendig.
Der Grund dafür liegt darin, dass die zu untersuchenden menschlichen Motivationen,
typische Reaktionen oder Verhaltensweisen
fast immer als unabhängige Variable betrachtet werden,
die demgemäß einzeln untersucht und erfragt werden.

Diese Annahme entspricht jedoch nicht
dem gegenwärtigen wissenschaftlichen Bild,
nach dem die einzelnen Verhaltenszüge in Strukturen
(behavior-patterns) zusammenhängen,
wobei sich einzelne Verhaltenszüge gegenseitig bedingen,
andere sich gegenseitig ausschließen.
Damit wird die verwirrende Vielfalt menschlicher Reaktions-
und Verhaltensweisen in einige wenige Grundstrukturen einordenbar.

Auf einer Zusammenstellung solcher,
wissenschaftlich abgesicherter anthropologischer Grundstrukturen
wurde das „AnthroProfil®-Experten-System“ entwickelt.
In den rund 40 Jahren, seit dieser Entwicklung,
wurde das System durch immer neue Untersuchungen
ständig weiter ergänzt und ausgebaut,
so dass es heute als eine Art Datenbank menschlicher Verhaltensweisen
außerordentlich vereinfacht und gegen Zufallsergebnisse
und falschen Interpretationen absichert.

Die im AnthroProfil®-Experten-System gespeicherten Erfahrungswerte
gestatten es in den meisten Fällen,
statt der aufwendigen Untersuchung zahlreicher Einzelfragen,
lediglich das infrage kommende Strukturmuster zu identifizieren,
aus dem sich dann ohne weiteren Untersuchungsaufwand
eine Fülle von gesichert korrelierenden Einzelaussagen ergibt.


„Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es!“
(Erich Kästner)

Damit ist es möglich, Planungen, Entscheidungen und Maßnahmen
im weiten Bereich von Marketing, Verkauf/Vertrieb, Werbung und PR
von vornherein durch wissenschaftlich gesicherte Daten abzusichern.
Auch die genaue Identifizierung von potenziellen Märkten
wird durch das AnthroProfil®-Experten-System ermöglicht,
da für ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung
immer nur die Menschengruppen mit einer ganz spezifischen
Pattern-Kombination prädisponiert sind.
Daraus ergeben sich zum Beispiel wichtige Gesichtspunkte
für eine bessere zielgruppenorientierte Ansprache, bzw. Werbung.

 

Das Institut für angewandte Anthropologie hat dieses System entwickelt,
ist also Urheber und Lizenzgeber für das AnthroProfil®-Experten-System.
Die Auswertung der im Institut gespeicherten Strukturdaten,
als auch die Durchführung von Untersuchungen nach dieser Methode,
wird vom Instituts-Experten selbst oder durch dafür ausgebildete,
und dafür lizenzierte Berater: „AnthroProfil®-Experten“ durchgeführt.

Wenn Sie mehr über das AnthroProfil®-Experten-System erfahren wollen
und es vielleicht auch als Berater/Experte einsetzen möchten,
nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Gerne auch in einem persönlichen Gespräch mit Rudolf Vogl unter
Festnetz: 06661 6082560 oder mobil: 0171 6216607.

© – Rudolf Vogl, Institut für angewandte Anthropologie, 36381 Schlüchtern
www.anthroprofil.de    mail: info@anthroprofil.de.