M.A. Psychology & Ph.D. Experimental Psychology Robert F. Mager

M.A. Psychology & Ph.D. Experimental Psychology Robert F. Mager

ist ein US-amerikanischer Pädagoge,
der für seine Unterrichts- und Trainingsmethodik
(Criterion-Referenced Instruction methodology) bekannt ist.

Er erhiehlt seinen Bachelor of Arts und seinen Master of Arts
an der Ohio University, und seinen Ph. D. in Psychologie
an der Iowa State University.

Der an der kalifornischen Stanford-Universität
lehrende Erziehungswissenschaftler Dr. Robert F. Mager
hat mit seinen Arbeiten – auch in Deutschland –
in erheblichem Umfang alle Programme
zur stärkeren Lernplanung, wesentlich beeinflusst.
Besonders seine in Amerika erschienenen Werke
„Preparing Instructional Objectives“ (Lernziele und Unterricht)
und „Devoloping Attitude Toward Learning“ (Motivation und Lernerfolg)
haben das bewirkt.

Dr. Robert Mager lernte den deutschen Anthropologen Rolf W. Schirm kennen,
der als amerikanischer Beauftragter für die British Amerikanische Zone (Bizone),
unmittelbar nach Kriegsende, die Streitkräfte
mit einem großangelegten Trainingsprogramm
auf das „Neue Deutschland“ vorbereitete.

M.A. Psychology & Ph.D. Experimental Psychology Robert F. MagerEs entwickelte sich eine sehr enge Zusammenarbeit,
die sich auf große gemeinsame Trainingsprojekte
amerikanisch-deutscher Großunternehmen erstreckte.

Beide gründeten das LSI Learning-System Institut, Paris.
Es entstanden weitere westeuropäische selbständige Institute.
Unter der Leitung von Rolf W. Schirm entstand ferner auch
das ILS Wirtschaftsinstitut für Lernsysteme,
dessen Basis sich später verbreitete:
Die Verlagsgruppe Bertelsmann GmbH mit ihren modernen
Produktionsstätten für alle Medien wurde Hauptgesellschafter.

Spektakuläres Großprojekt war die Durchführung der Schulungen
von über 20.000 Personen (Kurzzeitpersonal und Hostessen)
der Olympischen Spiele 1972 in München.

Die von Dr. Robert F. Mager entwickelte „Lernzielanalyse“
ist auch heute noch Kernstück unserer Institutsarbeit.

Der Festlegung der Lernziele ist unsere besondere Aufmerksamkeit gewidmet.
Denn die Wirksamkeit eines Lern- /Trainingssystems
hängt in erster Linie von der Präzision der Zielsetzung ab.

Über die bisher in der Literatur beschriebenen
wissenschaftlichen Analysemethoden hinaus
haben wir neuartige Verfahren entwickelt,
die in bisher unerschlossene Bezirke vordringen
und eine Bestimmung der Lern-/Trainingsziele
auch in hoffnungslos erscheinenden Fällen ermöglichen.

(Siehe Arbeitsweise des Instituts)

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