Rudolf-Vogl-Startseite-Anthroprofil®-by-institut-für-angewandte-anthropologieRudolf Vogl

Rudolf Vogl, Jg. 1949, Schlüchtern (D),
ist als Beratender Anthropologe auch Inhaber und Geschäftsführer
des Institutes für angewandte Anthropologie.
Er berät Firmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen
zu den Themen Marketing, Verkauf, Werbung, Markterschließung
und Unternehmensentwicklung.

Er ist Urheber und Entwickler des AnthroProfil®.
Ein anthropologisches Beratungs- und Trainings-Modell
für Menschen, Unternehmen, Marken, Märkte . . .
in der Anwendung aller interdisziplinärer Wisssenschaften.

Seit über 40 Jahren arbeitet er international
mit der STRUCTOGRAM®-Methode / Biostruktur-Analyse
in Verkaufs-, Führungs- und Kommunikations-Trainings.

Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv
mit der Übertragung anthropologischer Erkenntnisse
auf die Analyse von Produkten und Unternehmen.
Er ist gefragter Referent für Großveranstaltungen
zu anthropologischen Themen.
(Berufsverbände, Unternehmens- Jahrestagungen etc.)

Aus- und Weiterbildung

                • Gelernter Bankkaufmann und praktischer Betriebswirt
                • Berufsbegleitendes Studium der Psychobiologie und Anthropologie;
                • Wissenschaftliche Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Paul D. MacLean (USA),
                  Henry Laborit (F) und über 20 Jahre mit Rolf W. Schirm (D) –
                  Urheber des STRUCTOGRAM® – im privaten Institut für Biostruktur-Analysen.
                • Inhaber aller Lehrlizenzen des Dale Carnegie Instituts, New York (USA)
                • Ausgebildeter Medienberater – Medienreport, Rolf G. Lehmann und SONY
                  (Drehbuch, Casting, Didaktik, Regie, Kamera)
                • Fernkolleg: Medien und Kommunikation
                • Senior-Berater für Biostruktur-Analysen.
                • Bis 2011 Mastertrainer für STRUCTOGRAM®/TRIOGRAM®.

Beruflicher Werdegang

                    • Filialleiter einer Bank
                    • Niederlassungsleiter eines Handelsunternehmens inkl. Vertrieb
                    • Schulungsleiter einer deutschen Bausparkasse
                    • Nebenberuflicher „Dale Carnegie Kursleiter“
                      für alle Seminar-Programme
                    • Selbständiger Marketingberater und Trainer
                    • Gründung und Leitung des Deutschen STRUCTOGRAM®-Zentrums, Hanau (D)
                    • Geschäftsführender Gesellschafter des
                      IMM – Institut Markt und Mensch Gesellschaft für Markt-Erschließung,
                      Unternehmens- und Personal-Entwicklung mbH
                    • Seit 10/2002 Umbenennung in: Institut für Angewandte Anthropologie

Lehraufträge

Lehrbeauftragter im Institut für Musikwissenschaften und Musikpädagogik
an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main;
(Fachbereich 9: Sprach- und Kulturwissenschaften)
Thema: Die Persönlichkeit des Musikpädagogen;
Selbst- und Menschenkenntnis als Schlüssel für den Lehrerfolg –
Neue Impulse für die Musikpädagogik

Jeweils Gastdozent
– an der FH Trier, Wirtschaftswissenschaften
Thema: Interkulturelles Management
– und am IMK Privates Institut für Marketing und Kommunikation, Wiesbaden
Thema: Die Biostruktur-Analyse – „ Schlüssel zum Markt“

Schwerpunkte der Trainer-/Beratertätigkeit

    • Entwicklung und Umsetzung „Strategisches Banken-Marketing“
    • Einführung und Begleitung des Projektes: „Schüler lesen Zeitung“
    • Auswahl und Ausbildung der Bezirksleiter der Bausparkasse
    • Entwicklung (Konzeption) und Durchführung von Vertriebsschulungen
      für Sparkassenmitarbeiter und Außendienstmitarbeiter der Bausparkasse
    • Durchführung von STRUCTOGRAM®-Seminaren in Verkauf und Führung
    • Ausbildung und Lizenzierung von STRUCTOGRAM®-Trainern (D)
    • Konzeptionelle Entwicklung und Aufbau eines Schulungszentrums mit Fernkolleg
      Durchführung und Betreuung im eigenen Institut für einen Automobil-Großkonzern
      für Mitarbeiter im Konzern (Marketing, Vertrieb) und für 1.465 Händler
      mit 6000 Mitarbeitern im After Sales Bereich (Teile-/Kundendienst/Service; über 6 Jahre
    • Biostruktur-Analysen für verschiedene Unternehmen und Branchen
      (siehe Referenzen) für Unternehmen (IST-/SOLL-Image, Produkte, Auftritt, Werbung:
      TV, Print, Werbeauftritt, Markenanalyse, Messestand, Gesamtkommunikation etc.
    • Anthropologische Studien für verschiedene Unternehmen zu unterschiedlichen Themen
    • Qualitative Marktforschung: Entwicklung eines „Biologischen Zielgruppenmodells“
    • Erstellung einer „Benutzerorientierten Medienanalyse“ für einen Medien-Verlag
      (Wahrnehmung und Wirklichkeit; Die beiden Kanäle für Multi-Media:
      Visueller Kanal: Von der Sprache zur Schrift – Erleichterung des Lesens – etc.
      Auditiver Kanal: Hören steuert Sehen – Analyse-Checklisten; Irritations-Potenziale)
    • Konzeption und Erstellung von Schulungs-/Trainings-Materialien und -Medien
      für verschiedene Unternehmen und Branchen (Print, Video, Drehbücher).
    • Entwicklung und Produktion eines pädagogisch-didaktisch neuen
      Analyse- und Trainings-Programms für Eltern, Erzieher und Pädagogen
      für die Kinder- und Jugend: „Fürs Leben vorbereiten“
      (Buch, Video, komplette Präsentation mit Lehrmaterial).
    • Entwicklung und Begleitung von verschiedenen Industriefilm-Projekte..

Spezialthemen

Impuls-Vorträge für Events / Führungskräftetagungen / Kongresse /
Kunden- und Mitarbeiterveranstaltungen / Verbandstreffen etc.

– „Was macht Menschen und Unternehmen erfolgreich?“
– „Werbung aus Sicht der neuen Hirnforschung“
– „Evolution der Marke“
– „Signale für eine verlässliche Welt“
– „Schlüssel zum Markt – Neue Wege zum Kunden“
– „Markierungen für eine verlässliche Welt“
– „Evolution der Persönlichkeit“

Veröffentlichungen/Bücher

        • anthroprofil® der persönlichkeit – ISBN 3-939134-01-5
          selbst- und menschenkenntnis – die basis für erfolgreiches handeln
        • anthroprofil® effizientes verkaufstraining – ISBN 3-939134-08-4
        • anthroprofil® effizientes führungstraining – ISBN 3-939134-09-1
        • assessment – ISBN 3-939134-05-8
        • anthroprofil® des wohnens – ISBN 3-939134-09-10-4
          „wohntyp-bezogene wohngestaltung“
        • das anthroprofil® des lehrens und lernens – isbn 3-939134-03-1
        • das anthroprofil® der zeit – isbn 3-939134-01-5
        • design-beläge. der verkaufsberater – isbn 3-939134-02-3
        • design-beläge. für wen? – isbn 3-939134-04-X
        • Jahrbuch Markentechnik 1995 – ISBN 3-87150-458-0
        • design-beläge. operatives marketing – isbn 3-939134 07-4
          (nicht nur) für die generation 50plus
        • fürs leben vorbereiten – isbn 3-939134-00-7
        • der finanzberater db – isbn 3-939134-06-6
        • Jahrbuch Markentechnik 2002/2003 – ISBN 3-87150-731-8
        • Kürzer, knapper, präziser – ISBN 3-934392-00-8
        • Zukunftsmusik – Förderung musikalischer Potenziale
          in Kindergarten und Grundschule – ISBN 978-3-7957-0661-6
        • Mehrere Fachartikel (siehe: www.anthroprofil.de/Downloads.html)

Arbeitssprachen

deutsch

Auszeichnungen/Preise

Deutscher Trainings-Preis 1996 (Bund Deutscher Verkaufsförderer und Trainer e.V.)
Kategorie Hersteller; Adam Opel AG; 6000 Mitarbeiter im After-Sales-Händler-Bereich;

Arbeitsmotto:

„Zeit ist die geniale Erfindung der Natur,
damit nicht alles auf einmal passiert!“ (Rudolf Vogl)